Freitag, 9. September 2016

meine persönliche Rezension zu "Dragon Ball Z Resurrection F"

Liebe Leser/innen,

ich bin nicht nur Sailor Moon-Fan, sondern habe noch viele weitere Serien, die ich gerne mag und verfolge. So auch Dragon Ball! Seit meiner Jugend begleitet mich diese Serie und damit auch die deutschen Stimmen dazu. Ich bin zwar kein Fan des Casts in Dragon Ball Z Kai - einige Stimmen dort sind mir einfach so extrem fremd von dem was ich Jahre lang gewohnt war - doch wie ich es bereits in meinem Blogbeitrag zum Thema 'Synchronisieren in Deutschland' erläutert habe, kann es Gründe für einen anderen Cast geben. 

Nichtsdestotrotz habe ich mich sehr gefreut als Kazé-Deutschland verkündete, daß sie für diesen Kinofilm den 'alten' Cast gewinnen konnten. Seither hatte ich die kleine Hoffnung, daß vielleicht ein paar Sprecher auf die Connichi kommen würden (vermutlich wäre ich umgekippt oder hätte keinen Mucks herausbekommen, wäre Tommy Morgenstern aka Son-Goku einer dieser Personen :'D ). So ist es aber nicht gekommen, stattdessen wartet Kazé-Deutschland mit dem Produzenten aus Japan auf! Norihito Hayashida wird sich die Ehre geben! Ich bin schon sehr gespannt auf ihn und werde euch natürlich im Rahmen meines Rückblicks zur Connichi 2016 darüber berichten! 

Gestern (08. September 2016) war es nun soweit. Ich schlüpfe in mein 'The Walking Dead - Daryl Dixon'-TShirt (ich denke ihr wisst warum, richtig? ^^) und mache mich auf zum Cinecitta. Das Ticket habe ich schon im Voraus online reserviert, um auch wirklich einen prima Platz zu haben. Mittlere Reihe, Platz in der Mitte - perfekt! Im Kino treiben sich - wie zu erwarten war - mehr Männer als Frauen um den Kinosaal 3 herum. Vereinzelt entdecke ich Dragon Ball-Tshirts. Ein Besucher trägt sogar den typischen orangefarbenen Trainingsanzug. Die Premiere wird in 3D gezeigt, weshalb eine 3D-Brille notwendig ist. 19:20 eine Mitarbeiterin öffnet die Türen und alle strömen hinein auf ihre Plätze. Ich entdecke auf meinem Platz den Hinweis, daß es sich um einen reservierten Platz handelt - richtig, meine Reservierung. Ich setze mich und lass das Ambiente auf mich wirken. Perfekte Sicht. Wunderbar. Neben mir rechts nehmen zwei Frauen - eine der wenigen Vertreterinnen - Platz. Links neben mir ist der Platz frei und wird es auch bleiben. Der Saal füllt sich. Komplett ausverkauft ist die Veranstaltung nicht, aber der Saal ist sicher mehr als zu 75% gefüllt. Plötzlich stelle ich fest, daß mir etwas fehlt! Ja richtig - die 3D-Brille! Es ist noch Zeit und ich hole sie mir. Wie üblich wird mit Werbung gestartet und ich bekomme u.a. den Trailer zu Star Wars: Rogue One in 3D gezeigt. 

Schließlich ist es soweit und Dragon Ball Z Resurrection F (zu Deutsch: Dragon Ball Z Wiederauferstehung Freezers) beginnt. Der Zeichenstil ist genau derselbe, wie ich ihn schon Jahre kenne. Ich schmunzele als ich Piccolo sehe, wie er mit einem Fuß die Wiege von Son-Gohans Kind sanft wiegt. Drollig, Onkel Piccolo! Die Geschichte nimmt ihren Lauf... Besonders witzig fand ich die 'irdische Hölle' für Freezer in welche er nach dem Kampf verbannt wurde. Sie besteht aus einer Blumenwiese, einem schönen Baum an welchem er in einem Kokon gefangen baumelt. Um ihn herum fliegen kleine Elfen und Feen. Ab und an kommt ihn eine Musikkapelle von putzigen Kuscheltieren besuchen. Einfach herrlich. xD 


Krillin ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen - doch klar an seiner 'alten' Stimme - aber jetzt wo Frieden herrscht hat er sich seine Haare wachsen lassen und arbeitet als Polizist. Als es zum Kampf geht, lässt er seinen Kopf kahl scheren!


Son-Goku und Vegeta sind wieder einmal trainieren. Sie wollen schließlich stärker werden, nicht wahr? Ihre Trainer könnten aber nicht skurriler sein! Der Zerstörer Beerus und sein Helfer Whis. Besonders Whis finde ich einfach herrlichst! Diese Attitüde unterstützt von der tollen Stimme von Oliver Feld einfach der Knaller! 


Diese ewige Zankerei zwischen Son-Goku und Vegeta ist auch hier enthalten und hat regelmäßig für Lacher im Saal gesorgt. :D Natürlich kommt es zum unausweichlichen Showdown zwischen Freezer und Son-Goku. Die beiden Sayajins (Son-Goku + Vegeta) sowie Freezer zeigen das typische männliche Gehabe von 'ich will einfach besser sein als der da'. Keinen Moment lang wirkt das platt oder fad, ganz im Gegenteil! Zeitweise sehr amüsant und mit einer kleinen Lektion inbegriffen. Gemeinsam könntet ihr unbesiegbar sein - aber, wir wissen alle, daß die beiden Kinsköpfe niemals wissentlich und willentlich kooperieren werden bzw. wollen. xD Natürlich rettet Son-Goku in letzter Minute...naja okay, Whis hat ihm exakt drei Minuten gegeben...die ganze Welt...und Vegeta... ^^


Zusammengefasst kann ich sagen, daß der Film auf jeden Fall sehenswert ist. Die Kampfszenen sind klasse und die Dialoge witzig gestaltet. Der 'alte' Charme ist erhalten geblieben und ich freue mich nun auf die Connichi!

Ich hoffe euch hat diese kleine Rezension gefallen! Auf bald! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen