Dienstag, 7. Juni 2016

Sailor Moon Crystal japanische Opening(s) und Ending(s) aus Staffel 1 bis 3

Liebe Leser/innen,

wie ihr bereits mitverfolgt habt, gibt es in Season 3 rund um den Death Busters Handlungsbogen das Intro in drei verschiedenen Versionen (von verschiedenen Künstlern gesungen), sowie drei unterschiedliche Endingsongs. Hier möchte ich diese nun gegenüberstellen und mit dem Intro/Outro für die ersten 26 Acts vergleichen.

Persönlich gefällt mir das Intro 'Moon Pride' (für Act 1-26 von Sailor Moon Crystal) besser. Es ist energetischer, kraftvoller und drückt Power aus. Auch der dazugehörige Vorspann ist stimmig und actionreich gestaltet. Es erinnert mich eher an das emotionale Feeling, wenn ich damals 'Sag das Zauberwort' auf RTL2 gesehen/hört habe. Ich wusste da einfach 'so jetzt geht es los. Sie wird es wieder schaffen die Welt zu retten'. Bei den ersten Tönen des Intros weiß jeder gleich: 'Sailor Moon!'


Das Outro der 26 Acts zu Dark Kingdom und dem Black Moon Clan 'Gekko' ist passend für den Abschluß einer Episode. Es ist ruhig und hat einen auf mich ausklingenden Aspekt. Zudem wirkt es auf mich elegant und könnte auch als losgelöstes Liebeslied funktionieren. Ich habe noch nicht ganz verstanden weshalb Season 3 drei verschiedene Ending-Songs bekommen hat, aber mir macht das nichts aus.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~**~*~*~*~*~*

'New Moon ni Koi Shite', das Intro von Season 3 von Sailor Moon Crystal wirkt auf mich melancholischer und weist ein deutlich langsameres Tempo auf - eigentlich untypisch für den 'Auftakt' einer Episode. Auch wenn es in den drei Segmenten von Season 3 von unterschiedlichen Interpreten gesungen wird, kann es mit Moon Pride einfach nicht mithalten. Ich denke und finde auch, daß wenn die ersten Takte gespielt werden nicht jeder sofort Sailor Moon Crystal damit verbinden würde.

'Eternal Eternity', das Erste von insgesamt drei Ending-Songs, gesungen von den japanischen Stimmen von Sailor Uranus und Neptun hört sich schön an und weist auch die klassischen Charakteristika eines Outros auf. Die unterschiedlichen Endings sind nicht nur im Text, Interpret, sondern auch im Bildmaterial des Abspanns verschieden! Ich muß sagen, daß mir dieser Song rund um die beiden Outer Senshi mit am besten gefällt.


'Otome no Susume' mit dem Fokus auf Chibi-Usa kommt locker-flockig daher. Ein wenig erinnert es mich an die Doremi-Lieder xD Es ist auf jeden Fall süß gemacht. Wahrscheinlich sollen die drei verschiedenen Abspannlieder verdeutlichen was die Themenschwerpunkte der betroffenen Episoden sind. Auch an den Covers der jeweiligen Maxi-CD ist zu erkennen, daß es sich um das jeweilige Segment von Season 3 geht.


'Eien Dake ga Futari wo Kakeru' legt das Hauptaugenmerk auf Mamoru Chiba, was sicherlich daran liegt, daß er als Vater in spe mit der eigenen Lebensenergie dafür sorgt, daß der Kreislauf von Chibi-Usa  nicht zum Erliegen kommt. Auch hier gibt es wieder einen neuen Abspann und ich finde das Lied eigentlich nicht schlecht...ich finde es nur nicht sehr 'Sailor Moon mäßig'. Das war bei dem Ending-Song von Act 1-26 anders, sowie auch in den 90ern bei Classic Sailor Moon. 





Für Act 1 bis 26 (Handlungsstrang zu Dark Kingdom und Black Moon Clan)

  • Moon Pride - Momoiro Clover Z

  • Gekko - Momoiro Clover Z


Act 27 bis XX - die Geschichte rund um die Death Busters

  • New Moon ni Koi Shite - Etsuko Yakushimaru


  • Eternal Eternity - Junko Minagawa & Sayaka Ohara


  • Otome no Susume - Fukuen Misato

  • Eien Dake ga Futari wo Kakeru - Kenji Nojima



Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr klare Favoriten? Andere Erwartungen gehabt? Teilt mir eure Meinung gerne mit! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen