Montag, 22. Februar 2016

meine persönliche Rezension zu Sailor Moon Crystal (deutsch) - 7 & 8

Liebe Leser/innen,

nun wurden zwei weitere Sailor Moon Crystal Episoden in deutscher Synchronisation auf dem Pay TV Sender Animax ausgestrahlt u.a. mit Caroline Combrinck als Sailor Venus! Hier könnt ihr euch meine persönliche Rezension zu Act 5 & 6 noch einmal durchlesen.

In Act 7 konnte Johannes Raspe sich wieder einmal wunderbar entfalten. Diese latente Melancholie, die seine Stimmfarbe von Haus aus mitbringt, passt wunderbar auf diese Rolle. Mamuro Chiba, der mit sechs Jahren sein Gedächtnis verloren hatte und sich seither irgendwie unvollständig fühlt. Dieses Suchende vermag Raspe wunderbar rüber zu bringen. Vermutlich wurde er auch deswegen für Edward Cullen in Twilight, Oliver Queen in Arrow und Christian Grey in 50 Shades of Grey gecastet. Seine Stimmenmodulation ist immer der Situation angemessen. Dieses Mal war es eine Szene in Act 8, die mir besonders gut gefallen hat; als er zu Usagi meint 'wie wär's?' bzgl. dem Tausch der jeweiligen Andenken. 

Wir lernen auch zwei neue Stimmen des Hauptcasts kennen: Sailor Venus und Artemis, der weiße Kater und Begleiter von selbiger Sailorkriegerin. Natürlich klingt auch - wie bei Luna zu anfangs - die 'junge' Stimmfarbe ungewohnt, was mich aber nicht wirklich stört. Es ist konsistent mit der japanischen und französischen Synchronisation. René Oltmanns setzt zudem den Trend fort, daß die deutschen männlichen Sprecher keinerlei Schwächen und Probleme zeigen, was die Aussprache von Anglizismen anbelangt. 

Meine Osha *g* Caroline Combrinck gibt sich wirklich Mühe weder Ash Ketchum aus Pokémon, noch Osha aus Game of Thrones durchklingen zu lassen. Respekt! Insb. durch erstere Rolle ist sie so vielen Anime/Mangafans ein Begriff! Sie hat somit - wenn man so möchte - dasselbe Schicksal wie Sabine Bohlmann (bezogen auf ihre Rolle als Lisa Simpson) zu tragen. Ich kann nachvollziehen weswegen sie die Rolle der Sailor Venus spricht. Jene Kriegerin verkörpert den Hauptmann der Leibgarde von Princess Serenity. Sie stellt sich als Doppelgängerin zur Verfügung, um Ihre königliche Hoheit zu schützen. Trotzdem ist es - jedenfalls zu anfangs - schwer Combrinck damit zu identifizieren. Für den Sailor Moon Fan seit Anbeginn der Legende (also den 90ern), wäre es gewiss angenehmer würden Combrinck und Kalbhenn die Rollen tauschen. Neugebauer hatte damals mit ihrer charismatischen Stimme Sailor Jupiter den burschikosen Unterton verliehen, den Combrinck locker vermitteln könnte. Sailor Moon Crystal ist aber anders und gehört separat betrachtet. Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist hier nicht richtig. Insofern finde ich die Besetzung unter dem Gesichtspunkt passend. Die einzige Kritik, die ich hier habe ist, daß Combrinck in den Sequenzen, wo sie als Computerspielfigur im Crown Center spricht, zu sehr an Ash Ketchum erinnert.

Wir bekommen auch Queen Metaria zu hören, welche Eva-Maria Bayerwalters absolut glaubhaft zu verkörpern weiß. Queen Beryl, gesprochen von Angela Wiederhut erinnert mich sehr an Brienne von Tarth in Game of Thrones. Mich persönlich stört es wenig, da diese toughe Art durchaus auch hier angemessen ist.

Maresa Sedlmeir habe ich schon vollends als Luna akzeptiert und hört sich in meinen Ohren völlig stimmig und wie schon immer so gewesen an!

Was mir das letzte Mal schon aufgefallen ist, ist die Bezeichnung des Mondstabes von Sailor Moon. Moon Stick, was konsequent umgesetzt wird wie die Beibehaltung der Bezeichnung der Charaktere und Attacken, sowie Verwandlungssprüche. Zwar könnte man hier vielleicht Mondstab sagen, nur wie würde dann Cutie Moon Rod oder Spiral Heart Moon Rod übersetzt werden? Es ist daher gewiss besser konsequent zu bleiben. Die Aussprache von Endymion klingt für mich keineswegs seltsam oder komisch - was ich erst befürchtet hatte, als ich vorab erste Kommentare zu diesen beiden Acts auf Facebook gelesen habe. 

Wie immer stellt dies lediglich meine persönliche Meinung dar ^-^ Ich freue mich weitere Stimmen insb. aus dem Black Moon Story Arc kennen zu lernen; insb. wie Prince Demand und Saphire klingen werden, sowie die Ayakashischwestern!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen