Donnerstag, 5. Februar 2015

Meine Erfahrungen mit verschiedenen Shops und Empfehlungen

Liebe Leser/innen,

ich habe bereits einen allgemeinen Beitrag zum Shoppen von Sailor Moon Merchandise, sowie einen Extra-Beitrag zur Nutzung eines sog. Deputy Service (Zwischenhändler) für sog. exklusive Artikel. Hier möchte ich euch nun an meinen Erfahrungen mit diversen Onlineshops teilhaben lassen und auch ein paar Empfehlungen geben. Alle Erfahrungen sind subjektiver Natur und sind natürlich nicht repräsentativ. Somit gibt es auf Empfehlungen keine Gewähr.

Meine bevorzugten Bezugsquellen sind: AmiAmi, CDjapan, Figuya, Yorokonde, Jlist und Amazon, sowie Ebay. 

AmiAmi ist zumeist der günstigste Anbieter und bietet auch so ziemlich alle Artikel an, die auf der offiziellen Sailor Moon Homepage angekündigt werden. Die Preise werden in Yen ausgewiesen und bei Vorbestellungen zahlt man erst, wenn sie diesen auf Lager haben. Meine bevorzugte Versandart hier ist bisher: Registered Airmal/Small Packet, denn diese ist günstiger als EMS und dennoch schneller als SAL. 

CDjapan bietet ähnlich viel an, jedoch etwas weniger vom Sortiment und ist nur unwesentlich teurer. Auch hier habe ich bisher stets Registered Airmail/Small Packet gewählt. Die Preise werden auch hier in Yen angegeben. Egal ob der Artikel auf Lager ist oder nicht, er muß umgehend bezahlt werden via Paypal oder Kreditkarte. Der Kundenservice ist sehr gut und auf Emails wird zeitnah reagiert. 

Bei Jlist habe ich auch einige Artikel bestellt, zumal dieser Shop besonders im Snackbereich und Produkte von Movic anbietet. Leider werden hier die Preise in USD angegeben. Jlist ist meist etwas teurer und dennoch ist noch nie eine Lieferung im Zoll hängen geblieben. Meine bevorzugte Versandart hier war Airmail, welche in ca. 10 Tagen dann bei mir durch die Deutsche Post ausgeliefert wurden. Bei Jlist ist es von der gewählten Zahlungsart abhängig, ob man bei Vorbestellungen sofort oder später zahlt: bei Paypal sofort, bei Kreditkarte später.

Einige Artikel beziehe ich aber lieber innerhalb Deutschland, was Figuren oder Toys anbelangt. Yorokonde hat sich da als kleiner Geheimtipp erwiesen, da dieser deutsche Shop bei Erlangen insb. Figuren und Toys im Repertoire hat zu einem sehr guten Preis. Figuya hat mit Sicherheit das größte Sailor Moon Sortiment innerhalb Deutschlands mit zuweilen aber gesalzenen Preisen. Der Kundenservice des Berliner Shops ist aber sehr gut. Bei beiden deutschen Shops müssen Vorbestellungen nicht vorab bezahlt werden, sondern erst bei Eintreffen im Lager. Ab und an bestelle ich Sailor Moon Merchandise aber auch über Amazon.de und da speziell bei 'ICHIgoICHIe', die zwar nicht viel, aber manchmal echt gute Deals im Portfolio haben. Das Gute ist, daß man sich meist Versandkosten bei Amazon spart und so in Summe auch hier günstiger kommen kann.

Ebay ist zuweilen auch eine sehr gute Möglichkeit kostengünstig an Sailor Moon Artikel zu kommen. Oft liegt es daran, wie der Verkäufer seinen Artikel benennt und daher vielleicht nicht von Allen gefunden wird oder einfach, weil er so nett ist und die Zollinhaltserklärung zu euren Gunsten ausfüllt; ob man einen guten Deal macht. Man sollte stets die Bewertungen lesen, die ein Verkäufer bekommen hat und wenn es Negative gibt, diese alle lesen - manchmal sind es 'lächerliche Beschwerden', manchmal sollte man aber auch hellhörig werden. Generell gilt: Vertraut eurem Bauchgefühl, wenn ihr ein Angebot seht/lest und die Bewertungen gelesen habt. Damit fahrt ihr in 98% der Fälle prima. Schwarze Schafe gibt es immer wieder, aber Dank Käuferschutz über Ebay/Paypal braucht ihr keine Angst haben. Bisher waren meine Verkäufer aus Japan, den USA, aus Großbritannien oder Italien. Bei Italien empfiehlt es sich stets als Notiz bei der Zahlung anzugeben, daß die Ware gut verpackt und das Paket/Luftpolsterumschlag ordentlich zugeklebt werden soll. Im Schnitt sind Sendungen aus den USA innerhalb einer Woche da; USPS First Class Mail mag ich hier am ehesten. Japanische Sendungen haben mich bisher binnen 10 Tagen erreicht, sowie auch italienische meist diese Zeitspanne haben. Britische Sendungen werden durch GLS ausgeliefert, da dies der Partner der britischen Post Royal Mail ist und i.d.R. in fünf Tagen eintrifft.

Bei deutschen Verkäufern würde ich auch als Käufer Paypalzahlung bevorzugen, es sei denn der Verkäufer hat einige hundert positive Bewertungen, dann nehme ich auch einmal Überweisung. Hier auf jeden Fall auch alle Bewertungen vorher inkl. den Negativen sichten und auch hier dem Bauchgefühl vertrauen. Eine Überweisung kann nicht mehr zurückgeholt werden, da man diese wissentlich und willentlich veranlasst hat. Hier gilt zu berücksichtigen, daß es durchaus ein paar Tage dauern kann bis der Zahlungseingang beim Verkäufer erscheint, was evtl. ein kleiner Nachteil zu Paypal ist, wo die Zahlung umgehend ersichtlich ist.

Generell gilt immer vergleichen und jeden angedachten Einkauf bis zum Ende (an die eigene Haustür) durchrechnen, also neben Artikelpreis, den Versand und beim Ausland ggf. Einfuhrumsatzsteuer von 19% dazurechnen. Bis zu einem Gesamtwert von 22€ fallen keine Kosten an, ab 22€ bis 150€ werden die 19% auf den Gesamtwert fällig. Bei einem Wert über 150€ kann es sein, daß neben den 19% nochmals 1 - 5% Zoll dazu kommen, was aber ganz davon abhängt um was für eine Produktgruppe es sich handelt. Hier könnt ihr alles dazu nachlesen.

Ich hoffe diese Infos helfen euch in der Welt des Sailor Moon Fandoms weiter. ^-^/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen