Freitag, 9. Oktober 2015

Wie bestellt man Sailor Moon Merchandise via Deputy Service?

Liebe Leser/innen,

einige Sailor Moon Artikel gibt es entweder exklusiv bei Premium Bandai oder in Onlineshops, die nicht ins Ausland liefern (z.B. Animate, Movic oder Toei). Hierfür gibt es sog. Deputy Services (d.h. Zwischenhändler, die gegen eine kleine Gebühr die Ware bestellen und anschließend versenden). 

Die bekanntesten Plattformen sind: fromjapan (weist die Preise/Rechnung in YEN aus) und ShoppingMallJapan (weist die Preise/Rechnung in USD aus).


Am Bsp. FromJapan erkläre ich euch einmal die Vorgehensweise:

Vor dem Kauf & während dem Kauf exklusiver Artikel
Der erste Schritt ist sich einen Account anzulegen. Entweder per Facebook-Log-In, Paypal-Log-In oder eben klassisch mit Emailadresse und Wunsch-Passwort.

Nun wählt ihr den Artikel aus, den ihr von einer japanischen Seite haben möchte auf der betroffenen Seite aus (z.B. man will ein T-Shirt von Bandai). Ihr öffnet dazu ein weiteres 'Tab' bzw. Fenster in eurem Browser, wo ihr die Seite von z.B. Premium Bandai aufruft und dort den gewünschten Artikel aufruft.

Im 'Tab', wo ihr in fromjapan eingeloggt seid, kopiert ihr dann diesen Link (eures Wunschartikels) bei 'Item URL' hinein und kopiert den japanischen Namen des Wunschartikels bei 'Item Name' hinein (Hinweis: natürlich sollte eure Zeichencodierung am PC/Laptop japanische Zeichen anzeigen/lesen können!). Anschließend auf  'Access to shopping page'klicken.


Etwaigen japanischen Begleittext/Beschreibung von der Ursprungsseite (z.B. Bandai) einfach dort kopieren und im Textfeld unter 'Quantity' bei fromjapan einfügen. Automatisch werden unten nun Vorschaubilder vorgeschlagen, wo max. 3 ausgewählt werden können; sobald ihr mind. 1 Bild ausgewählt habt, 'add to cart' klicken. Der Einkauf ist getan!
 

Nach der Kaufabwicklung bzw. Absendung der Bestellung

Anschließend heißt es Warten, denn die Geschäftszeiten von fromjapan sind Mo - Sa von 02 - 11h deutscher Zeit. Man erhält nach dem Klicken von 'add to cart' binnen 2 Tagen eine Mail mit der 'Charge 1' (=Artikelpreis + Gebühr), bezahlt man diese nicht, so wird der Wunschartikel nicht bestellt! Es kann mit Paypal und Kreditkarte gezahlt werden.

Ein entsprechender Link ist in der Mail enthalten und führt Einen durch den Vorgang, der nicht mehr beinhaltet als das der Artikelpreis + Gebühr (200 yen = 1,50€) angezeigt und mit der entsprechenden Auswahl der Zahlungsweise, bezahlt wird. Hinzukommen 5% Systemgebühr, was aber auch nur ein paar Euros sind - je nachdem wie teuer der Wunschartikel ist. Der zu zahlende Betrag wird in Yen angezeigt.

Sobald die Charge 1 bezahlt ist, wird der Artikel seitens fromjapan bestellt und man bekommt eine Mail 'Order processed'. Nun kann man im eigenen Account sehen, wann der Artikel eintreffen wird.


Ist der Wunschartikel bei fromjapan eingetroffen, erhält man eine Mail, daß man den Versand auswählen soll. Die Kosten jeder Versandoption werden Einem angezeigt, sodaß man sich entsprechend entscheiden kann. Auch hier ist eine Zahlung per Paypal oder Kreditkarte möglich.

Hier handelt es sich dann um 'Charge 2'. Man hat 30 Tage ab Eintreffen des Artikels bei fromjapan Zeit den Versand festzulegen - u.U. relevant, wenn man mehrere Bestellungen hat und diese ggf. zusammenfassen möchte.


Ergänzung 'please add shipping instruction': 

Nachdem ihr rechts auf 'Please add shipping instruction' geklickt habt, erscheint folgender Bildschirm. Bei Punkt 1) in der Spalte 'select' wählt ihr den oder die Artikel aus, die ihr versendet haben möchtet bzw. zusammenfassen wollt. Bei Punkt 2) ganz einfach - eure Adresse angeben. Ich habe entsprechend dazu geschrieben, was in welches Feld muß. Die Felder mit dem schwarzen Strich bleiben frei bzw. macht ihr ein - rein. Anschließend 'continue' klicken.
 


Nun seht ihr welche Artikel ihr versenden lassen möchtet. Ihr legt nun fest auf welche Art, also ob ihr EMS, air mail oder SAL möchtet. Die sog. 'packaging option' heißt nichts anderes als wie wollt ihr eure Sachen verpackt haben. Ich empfehle 'regular packaging', damit seid ihr auf der sicheren Seite! Wichtig ist ganz unten das Häkchen zu setzen bevor ihr auf 'process' klickt! Der Haken sagt aus, daß ihr mit den getätigten Angaben einverstanden und z.B. eure Adresse korrekt ist. Zudem habt ihr verstanden, daß sobald die Artikel im Lager sind, diese Versandanweisung nicht mehr geändert werden kann, außer gegen eine Gebühr von ca. 14,80€ (wegen Umpacken etc.).



Sobald die Bestätigungsmail kommt, daß Charge 2 gezahlt wurde, wird die Bestellung verpackt und man erhält eine Mail 'we shipped your item' inkl. Sendungsnummer mit der man seine Lieferung verfolgen kann.

Ich hoffe dieser kleine Überblick nimmt euch zum einen die Angst vor 'Deputy Service' und eröffnet euch zum zweiten die Welt der exklusiven Sailor Moon Artikel! ^o^/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen