Donnerstag, 21. Mai 2015

Cosplay, die Möglichkeit in das Sailor Moon Universum einzutauchen

Liebe Leser/innen,

in diesem Beitrag möchte ich mich einem zwar eher generellen Thema, was aber eng mit Sailor Moon verknüpft ist, widmen: dem Cosplay! Ich selbst habe noch nie ernsthaft Cosplay betrieben, sondern gehöre bisher zu jenen, die nach schönen Cosplayern Ausschau hält und diese fotografiert. Aspekte, wie Ästhetik, handwerkliches Geschick und Attitude spielen hierbei für mich eine Rolle.

Zur Definition: Cosplay kommt aus Japan und ist nach Amerika und dann auch Europa in den 90ern herüber geschwappt als die Managas und Animes ihren Boom hatten. Zu dieser Zeit liefen die unterschiedlichsten Serien auf z.B. RTL2, diverse Mangareihen, Comics und dazugehöriges Merchandise flutete die Märkte. Cosplay ist ein sog. Kofferwort aus den Bausteinen 'costume' (deut. Kostüm) und 'play' (deut. spielen). Es gibt die unterschiedlichsten Ausprägungen, von denen, die sich lediglich verkleiden und sich zur Schau stellen und jenen, die auch authentisch 'in-char' agieren, sei es durch Kampfperformances oder bestimmten Bewegungen. 

Ich möchte euch meine bisherigen Lieblingscosplays/-cosplayer vorstellen bzw. zeigen. Diese Mädels haben für mich alle Kriterien eines perfekten Cosplays erfüllt.

Monsta Dragon Cats
 
Yaten-Kou als Sailor Star Fighter
Kaju als Prinzessin Kakyuu
KatDiVine
Kiya als Sailor Saturn
Da ich auch Fan von anderen Fandoms bin: Disney Princesses, Doctor Who und Game of Thrones, möchte ich euch auch hier ein paar Perlen des Cosplays vorstellen. 




 




Renly Baratheon und Petyr Baelish
das Wedding Peach Trio
eine detailgetreue und anmutige Rosalie
eine süße Rapunzel

eine sehr hübsche und anmutige Belle

eine sympathische und authentische Esmeralda
Ich hoffe euch gefällt dieser Überblick und wenn ihr mögt und vielleicht selbst sogar Cosplayer seid, teilt mir doch eure Bilder vom Kostüm mit oder eure Erfahrungen bzw. was euch dazu bewogen hat diesem Hobby nachzugehen. (^-^)/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen