Mittwoch, 18. März 2015

Mein persönlicher Rückblick auf die #MCC15

Liebe Leser/innen,

wie hier angekündigt, war ich auf der diesjährigen Manga Comic Convention in Leipzig. #SailorPride hatte somit seinen Auftakt und wie es scheint mit bombastischem Erfolg. Das Feedback von Besuchern, der Presse oder Organisatoren ist durchweg positiv und spornt an genauso und noch besser weiter zu machen. Der Stand von SailorMoonGerman war sehr gut besucht und wurde von zahlreichen Sailor Moon Cosplayern bevölkert. Für mich war dies eine wahre Freude.


Dank Cathrin Sauer hat das SMG-Team nun auch ein plüschiges Maskottchen! Sie wurde von beinahe jedem Teammitglied geherzt, bei Aktivitäten mitgenommen, als Animationshilfe genutzt und sogar Marco Albiero hat sie in Händen gehabt. Vielen Dank für diese liebevolle und detailgenaue Arbeit, Cathrin.

 
Nicht nur in Interaktion mit den Besuchern und deren Fragen, sondern eben auch meiner Leidenschaft Sailor Moon Cosplayer zu fotografieren. Ich denke bis auf Galaxia war wirklich alles vertreten, ausgenommen der Bösewichte aus Sailor Moon, wobei eine Mimet und einen Dr. Tomoe konnte ich auch entdecken. Das SMG-Model Désirée war herzallerliebst und zu jeder Zeit freundlich, lieb und bereitwillig für Fotos da. Ganz egal ob kleine Mädchen oder schon erwachsene Frauen, für jeden fand sie ein liebes Wort und gab sogar ein 'My little Pony'-Liedchen zum Besten. Ihre herzliche und aufgeschlossene Art sprach das Publikum an und verzauberte sie. 

Der Besuch von Marco Albiero, dem Styleguidezeichner von Sailor Moon, fand großen Anklang und auch der italienische Künstler selbst hat sich sehr wohl gefühlt. Sollten wir ihn wieder einladen, würde er mit Freuden wiederkommen - so seine Aussage. Das Interesse und den Zuspruch aus Deutschland hat ihn positiv überrascht und sehr gefreut. 


Die Führungen durch die Sailor Moon Ausstellung durch das SMG-Mitglied Sappramoon fanden großen Anklang und sorgten für begeisterte Gesichter bei der Präsentation seltener Stücke, wie der Sternspieluhr oder dem vollständigen Eternal Rod von Sailor Moon.



Überdies wurde eine Stempel Rallye in Anlehnung an das japanische Vorbild in Kooperation mit Kazé veranstaltet. Aufgabe war es von den fünf Inner Senshi sich seine Karte, die es bei Kazé und dem SMG-Stand gab abstempeln zu lassen. Wie im japanischen Original hatte jede Senshi einen Stempel mit ihrem Symbol in der Hand. Zum Schluß wurden dann 31 Preise, darunter extra für die MCC15 produzierte Plastiktragetasche, eine Tasse, sowie den 2015er Kalender und als den Hauptpreis ein Sailor Moon Roll-up ausgelost. Diese Kampagne fand großen Anklang und war auch im Ablauf sehr gut.



Sehr schön waren die spontanen Gesangseinlagen der Sailor Moon Cosplayer, die alt bekannte Lieder aus den 90ern zum Besten gaben und so #SailorPride förmlich durch die Halle haben klingen lassen. Natürlich gehören die Abendessen mit Marco Albiero und dem SMG-Team zu meinen Highlights, weil das noch einmal etwas Anderes ist. Darüber hinaus aber habe ich den Kontakt mit den Sailor Moon Fans sehr genossen und auch meine Highlights bei den vielen Cosplayern aus der Serie Sailor Moon entdeckt. 


Die zauberhafte Prinzessin Kakyuu, die uns zudem auch charmant mit den Doremipostern unterstützt hatte, sowie der bis ins letzte Detail ausgearbeiteten Kostüme des Black Moon Clans, gehören zu meinen Favoriten. Die Sailor Animamates haben mich ebenso begeistert, wie eine Elsa und Olaf aus Frozen, sowie ein 10th Doctor aus Doctor Who. Klasse war es auch die Starlights in einer Gruppe komplett gesichtet zu haben und das Kostüm von Mimet war auch ein schönes Highlight. Das SMG-Team als Solches hat wunderbar zusammen gearbeitet und eine Hand hat in die Andere gegriffen! 








Viele Händler waren auch vor Ort, u.a. Figuya und die meisten Stände hatten Sailor Moon Plüschies im Angebot. Ebenso Petit Charas und der Proplica Mondstab waren verfügbar.







 
Ich freue mich daher schon sehr auf die Animuc Mitte April
Vielleicht treffe ich den ein oder anderen von euch ja dort? \(*v*)/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen